Management-Training: Mastergame 2019 mit der SMS group

Anfang April durfte der AV Ausbildungsverbund Mönchengladbach 16 Auszubildende der SMS group zum dreitägigen Unternehmensplanspiel Mastergame begrüßen.

Erstmals wurde das kaufmännische Planspiel so gestaltet, dass angehende Industriekaufleute und angehende Fachinformatiker unterschiedlicher Ausbildungsjahre gemeinsam teilnehmen konnten.

Aufgeteilt in fünf Gruppen bilden die Teilnehmer die Unternehmensvorstände der „eigenen“ Unternehmen. Auf einem computersimulierten Markt müssen sich diese nun mit betriebswirtschaftlichen Prozessen und vor allem mit den konkurrierenden Gruppen auseinandersetzen. Dieser Wettbewerb um Marktanteile ist dabei so herausfordernd, dass sich die Auszubildenden innerhalb kürzester Zeit mit ihrem eigenen Unternehmen identifizieren und so anschließend hochmotiviert arbeiten, um die nächste Periode noch besser abzuschließen. Aufgrund der unterschiedlichen Vorkenntnisse und Kompetenzen der Auszubildenden, haben sich diese hierbei bestens ergänzt.

„Das Planspiel war eine gelungene Abwechslung zum Alltag eines Auszubildenden. Auch ohne Vorkenntnisse können Unternehmenszusammenhänge verstanden und nachvollzogen werden. […] Zusammenfassend habe ich die drei Tage trotz rauchendem Kopf sehr genossen und konnte für meine weitere berufliche Laufbahn viel mitnehmen.“ so Vanessa Witting, Teilnehmerin und Auszubildende Industriekauffrau der SMS group. „Der Spaß ergab sich durch die Liebe und Leidenschaft, die Herr Reynders [Dozent des Planspiels] und seine Frau in die drei Tage steckten“ ergänzt Maurice Vaßen, Auszubildender Industriekaufmann der SMS group.

Am 23.10.2019 geht das Management-Training Mastergame in die nächste Runde. Weitere Informationen erhalten Sie hier oder unter 02161 82 128 12.