Management-Training: Eurogame 2018

Auch in diesem Jahr haben wieder Auszubildende der Firmen Hoya Lens, Groschopp, s.e.t., Cinque, GEM, Air Liquide und dem AV Ausbildungsverbund am Management-Training „Eurogame“ mit Erfolg teilgenommen. Im Eurogame wird über sechs Perioden ein Markt mit vier untereinander konkurrierenden Firmen simuliert...

... Die Auszubildenden bilden hierbei in vier Gruppen die jeweiligen Vorstände. Die Gruppen treffen schwierige kaufmännische Entscheidungen und kämpfen so um die wertvollen Marktanteile und Gewinne. Dank dieser Methode ist die Identifizierung der Auszubildenden mit ihren Unternehmen sehr hoch und somit kommt der Spass so von ganz alleine und erleichtert die anspruchsvollen Aufgaben.

Rückmeldungen der Teilnehmer zeigen uns immer wieder, dass keine andere Methode einen so guten Einblick in die kaufmännischen Zusammenhänge der Unternehmensentscheidungen liefert, wie das Unternehmensplanspiel. Auch unser Dozent Herr Herbert Reynders wird stets wegen seiner fachlichen und persönlichen Kompetenz gelobt und geschätzt.

Da aber nur die Teilnehmer unser Planspiel am besten bewerten können, sehen Sie im folgenden einige Statements der Teilnehmer:

Das Planspiel hat uns sehr gut gefallen. Man hat die Möglichkeit in der Schule Gelerntes in einem praktischen Szenario anzuwenden und deren Zusammenhänge zu erkennen und zu verstehen.“ (Frau Jonda - Air Liquide Deutschland GmbH, Frau Lauba - Groschopp AG, Frau Hohmann - Cinque Moda GmbH und Herr Cremers - Hoya Lens Deutschland GmbH) „Unserer Gruppe hat das Planspiel insgesamt sehr gut gefallen. Es war gleichzeitig interessant und hatte Bezug zu den Themen unseres Berufsschulunterrichts, es hat aber auch einfach Spass gemacht, in der Gruppe zusammen zu arbeiten und Strategien zu finden.“ (Frau Timphus - Cinque Moda GmbH, Frau Ünsal - s.e.t. electronics AG, Frau Geißler - Hoya Lens GmbH und Herrn Fiegel - Air Liquide Deutschland GmbH)

Dieses Planspiel beinhaltet u.a. die folgenden Inhalte: Absatzplanung, Preispolitik, Marketing-Mix, Auslastungsplanung, Kostenplanung, Vollkosten- u. Teilkostenrechnung, Break-Even-Analyse, Liquiditätsplanung, Erfolgsrechnung und die Bilanz.

Außerdem startet im Herbst 2018 das Management-Training „Mastergame“ für das erste und zweite Ausbildungsjahr. Die perfekte Vorbereitung für das „Eurogame“.