Der AV Ausbildungsverbund begrüßt den Berufsparcours 2017

Anfang Februar öffnet der AV Ausbildungsverbund Mönchengladbach die Tore für den Berufsparcours 2017. Wir freuen uns auf eine tolle Veranstaltung in unseren Lehrwerkstätten.

Die Unternehmerschaft der Metall-und Elektroindustrie (UME) will im neuen Jahr zusammen mit ihren Mitgliedsunternehmen noch stärker auf den Nachwuchs zugehen. "Nur so können wir den Schülern zeigen, wie interessant und vielseitig die Branche ist und wie gut die Karrierechancen sind", betont Geschäftsführer Reinhold Schneider. Wie erfolgreich die Nachwuchsrekrutierung sein kann, zeigte die M+E-Schülerwoche bereits im letzten Jahr. "Das Feedback seitens der Lehrer- und Schülerschaft, aber auch von den Unternehmen, war super", so Schneider. Deswegen habe man auch für 2017 ein pralles Paket an Angeboten geschnürt. Los geht es bereits am Dienstag, 7. Februar. Von 8 bis 14 Uhr wird erstmals in der Lehrwerkstatt des AV Ausbildungsverbundes der Berufsparcours mit zwölf Unternehmen stattfinden. Beim Berufsparcours in der Gesamtschule Volksgarten konnten im letzten Jahr insgesamt 336 Schüler der Klassen 9 und 10 aus unterschiedlichen Gesamt-, Haupt-und Realschulen einen Vormittag lang verschiedene Berufsbilder praktisch ausprobieren. Es werden Prüfberichte erstellt, Elektroschaltungen aufgebaut, Lötübungen durchgeführt und Motorenklemmbretter montiert. Das Interesse ist groß: Mit 360 Teilnehmern ist diese Veranstaltung bereits vollständig ausgebucht. Zwei Tage später haben 20 Oberstufenschüler die Möglichkeit, beim "Business-Tag Ingenieurwesen" die Unternehmensstrukturen und Tätigkeitsfelder bei den Maschinenbauern Trützschler und SMS kennenzulernen. Am 10. Februar wird bei ATB Schorch und bei GE Grid die Ausbildung fokussiert. Maximal zwölf Teilnehmer aus neunten und/oder zehnten Klassen lernen in der Lehrwerkstatt M+E-typische Ausbildungsberufe kennen und kommen mit Ausbildern und Azubis ins Gespräch. Ein fixer Termin im Schüler- und Lehrerkalender ist die von der Unternehmerschaft gesponserte Schülerfahrt zur Hannover-Messe. Am 25. April besuchen rund 60 Oberstufenschüler die Leitmesse für Industrieautomation und IT, Energie-und Umwelt sowie Produktionstechnologie. Vom 26. bis 30. Juni wiederum kann nach vorheriger Anmeldung der M+E-Infotruck auf dem Gelände des SMS-Businessparks besucht werden. Auf der über 80 Quadratmeter großen Präsentationsfläche des zweigeschossigen Trucks lernen Jugendliche an M+E-typischen Arbeitsplätzen technische Zusammenhänge kennen. Angeboten werden Gruppenführungen im 90-Minuten-Takt für maximal 35 Jugendliche. Die Veranstaltung ist anerkannt als Berufsfeld-Erkundung. In der gleichen Woche bietet der Ausbildungsverbund auch wieder seine beliebten Longboard-und Balance-Bot-Kurse an. Die Plätze werden ab dem 11. Februar vergeben. Mehr Informationen zu allen Angeboten und Anmeldungen gibt es auf den Webseiten der Unternehmerschaft unter www.ume-mg.de und des ZDI-Zentrums unter www.zdi-mg.de. Koordiniert werden die Angebote nämlich wie gehabt in Kooperation mit dem ZDI-Zentrum. Rheinische Post vom 10.01.2017

Berufparcours2017